Fandom

Metallica Wiki

Elektra Records

26Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Elektra Records sind Metallicas Plattenfirma seit der Master of Puppets 1986. Sie gehören zur Warner Music Group und sind deshalb ein Major-Label.

Elektra Records wurde 1950 in Los Angeles gegründet und 1970 von den späteren Time-Warner aufgekauft. 2004 wurde das Label dicht gemacht und Metallica machte 2008 mit Death Magnetic direkt beim Mutter-Konzern Warner Bros. weiter.

→  Siehe auch Megaforce Records

Geschichte von Elektra RecordsBearbeiten

Elektra Records wurde 1950 in Los Angeles als Independent-Label gegründet. Es wurden hauptsächlich die damaligen Folk-Bands veröffentlicht, aber auch die Psychedelic Rock-Band The Doors. 1970 wurde Elektra für damalige 10 mio $ an die Kinney National Company für Warner Bros verkauft. Elektra blieb ein Label innerhalb der WEA (Warner-Eletra-Atlantic Records), später Warner Communications.

Warner selbst fusionierte Mitte der 1980er zunächst mit Time Inc. zu Time Warner und 2001 mit AOL zu AOL Time Warner. Wegen finanziellen Schwierigkeiten verkauften sie ihr Musikgeschäft als WMG (Warner Music Group). In dieser Zeit (1986 – 2003) entstanden hier die großen Alben von Metallica. Diverse andere große Bands wie AC/DC, Bob Dylan, Kyuss, Mötley Crüe, Pantera oder The Prodigy standen auch bei Elektra unter Vertrag.

Elektra wurde 2004 geschlossen, aber 2009 von Atlantic Records innerhalb der WMG neu aufgelegt, was für ein Finanz-Chaos. Heute veröffentlichen Elektra Rock- und Alternative-Bands.

Alben von MetallicaBearbeiten

Elektra Records und der Mutter Konzern Warner Music Group sind seit 1986 – und dem finanziellen Erfolg – die Plattenfirma von Metallica. Auf Elektra selbst waren dies die Alben:

WeblinksBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki